Deutsche Rohstoff AG

Nach Gold schürfen mit SaaS-Lösung

12.07.2011
Von 
Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

"Wir sind zwar ein mittelständisches Unternehmen, aber aufgrund unserer internationalen Beteiligungen in Deutschland, Kanada, den USA und Australien und unseres Wachstums haben wir teilweise schon Konzernstrukturen", erläutert Thomas Gutschlag, Vorstand der DRAG.

Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS

So erlaubt das Hauptbuch die für eine gesetzeskonforme Verbuchung von Finanzdaten notwendige parallele Rechnungslegung. Jahresabschlüsse können sowohl nach den Richtlinien des Handelsgesetzbuches (HGB) als auch nach den International Financial Reporting Standards (IFRS) erstellt werden.

Darüber hinaus liefert die SaaS-Lösung dem Management jederzeit einen aktuellen Überblick über die aktuelle finanzielle Lage. So kann dieses das Unternehmen effektiver steuern und schnell auf Marktveränderungen reagieren. Die hierfür erforderlichen Finanzberichte lassen sich quasi in Echtzeit abrufen.

Geschäftsdaten auf iPhone und iPad

Ein weiterer Vorteil der On-Demand-Lösung ist, dass das Management über mobile Endgeräte, ob Apples MacBook, iPad oder iPhone, von unterwegs auf Geschäftsdaten zugreifen und diese bearbeiten kann. Auch geschäftliche Analysen lassen sich bequem über die Mobilgeräte aufrufen. Das ist speziell für den Vorstand ein Vorteil, der Produktionsstätten weltweit auch direkt vor Ort betreut, denn er hat das ERP nun in der Hosentasche jederzeit dabei.