Intranet und einheitliche Signatur
Was da alles auf mich zukommen würde, wusste ich in etwa, als ich den Vertrag mit Eissmann unterschrieb. Schließlich hatte ich zuvor vier Wochen als Interims-CIO dort gearbeitet. Ich liebe Herausforderungen - vor allem, wenn es sich um mein Steckenpferd Prozesse handelt.
Allerdings gab es doch einige Härtefälle. Beispielsweise musste ich zunächst ein paar Administratoren vor den Kopf stoßen, weil sie viel Geld für Dinge ausgeben wollten, die sie nicht wirklich begründen konnten. Aber es ist mir gelungen, die vorhandenen Ideen so umzumünzen, dass sie in ein unternehmensweites Netzkonzept passen.
Mittlerweile habe ich auch genug Akzeptanz, um Dinge anzuregen, die nicht in den Kernbereich einer IT-Abteilung fallen, beispielsweise das Intranet oder die einheitliche Signatur des Unternehmens. Und die Geschäftsleitung hat der IT das Vertrauen ausgesprochen, indem sie sie als festen Bestandteil in fast aller zentralen Meetings etablierte.
- Lünendonk 1
Die Bereiche IT und Personal erfüllen am ehesten die Rolle des Business Partners, der einen Wertbeitrag für das Unternehmen leistet. - Lünendonk 2
Die Ergebnisse zählen: Service-Qualität, Prozesse und Kosten-Effizienz-Themen sind aus Sicht des Managements die wichtigsten Mehrwertfaktoren. Ob diese intern oder extern erbracht werden ist weniger bedeutsam. - Lünendonk 3
Die Bereiche IT und Personal weisen im Vergleich zu anderen Unternehmensbereichen höhere Anteile externer Dienstleistungen auf. - Lünendonk 4
Die Bereiche IT und Personal sind mehrheitliche zufrieden oder sehr zufrieden mit ihrern externen Dienstleistungspartnern. - Lünendonk 5
Die Teilnehmerunternehmen planen überwiegend den Ausbau von Outsourcing innerhalb der nächsten zwei Jahre.