Nach dem Tennisarm jetzt auch "Mausarm" möglich

24.05.2006
Der dauernde Gebrauch der Computermaus kann zur Überlastung der Arbeitshand und des Armes führen. Die Folge ist ein ziehender oder stechender Schmerz an Handrücken und Handgelenk bis hinauf zum Ellenbogen.

Jens Anders, Arzt vom Lehrstuhl für Orthopädie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena, warnt die Computernutzer: "Lang andauernde statische Muskelanspannungen, immer gleiche Bewegungsabläufe wie das ständige Krümmen, Drücken und Entspannen des Zeigefingers auf der Computermaus sowie eine unnatürliche Armhaltung können zu Überlastungsschäden und Entzündungsreaktionen führen", erklärt er im Gesundheitsmagazin "Apotheken Umschau".

Beginnende, leichte Beschwerden könne man zunächst mit Kühlen der betroffenen Stelle lindern. Dehn- und Kräftigungsübungen würden Überlastungsschäden vorbeugen. Am besten sei es aber, so die Empfehlung des Thüringer Arztes, die betroffene Hand zu schonen. Hielten die Beschwerden dennoch an, sei ein Arztbesuch ratsam. Zur Behandlung gehörten laut Anders Injektionen, Stoßwellen- und Physiotherapie, sowie orthopädische Bandagen. Die gute Nachricht zum Schluss: Der "Mausarm" heilt bei rechtzeitiger Behandlung immer ab. Die Genesung könne sich aber lange hinziehen. (hk)