Die App des Tages

Nach dem Fest ist vor dem Fest…

Manfred Bremmer beschäftigt sich mit (fast) allem, was in die Bereiche Mobile Computing und Communications hineinfällt. Bevorzugt nimmt er dabei mobile Lösungen, Betriebssysteme, Apps und Endgeräte unter die Lupe und überprüft sie auf ihre Business-Tauglichkeit. Bremmer interessiert sich für Gadgets aller Art und testet diese auch.
Die App "Gift Plan" hilft planlosen und gestressten iPhone-Nutzern, das Thema Geschenke in den Griff zu bekommen.

Alle Jahre wieder dasselbe Drama: Das Weihnachtsfest rückt näher und plötzlich gilt es, innerhalb kürzester Zeit Geschenke für eine ganze Reihe von Freunden und Verwandten zu besorgen. Doch was hatte sich der Neffe beim letzten Besuch so sehr gewünscht? Welche Kleidergröße trägt meine Frau noch mal? Und was zum Teufel schenke ich meinem Vater?

Die Entwickler von Glasshouse Apps haben es sich mit Gift Plan (iTunes-Link) zum Ziel gesetzt, Struktur in die Geschenkeplanung zu bringen. So hilft die 1,59 Euro teure App nicht nur dabei, über das Jahr hinweg Geschenkideen für bestimmte Personen festzuhalten. Sie speichert auch deren Vorlieben, Kleidergrößen und die Anlässe für eine Bescherung, etwa Geburtstag, Hochzeitstag und Ähnliches. Benachrichtigungen stellen sicher, dass kein Festtag übersehen wird. Außerdem werden die Daten in einem übersichtlichen Kalender angeordnet. Last, but not least berechnet die Anwendung auch noch, welche Kosten für Großevents wie Weihnachten anfallen.