Michael Widenius

MySQL-Entwickler verlässt Sun Microsystems

06.02.2009
Michael "Monty" Widenius, der Entwickler der Open-Source-Datenbank MySQL, hat Sun Microsystems verlassen und eine eigene Firma gegründet.

Widenius, der erste Entwickler von MySQL, hat bestätigt, den Konzern Sun verlassen zu haben. In einem Blog-Eintrag berichtet er, sich künftig mit der Open-Source-Firma Monty Program AB auf eigene Beine zu stellen. Im vergangenen September waren diesbezügliche Gerüchte aufgetaucht. Im November hatte Widenius die Entscheidung von Sun massiv kritisiert, MySQL 5.1 freizugeben, obwohl die Software seiner Einschätzung nach noch nicht fehlerfrei funktionierte. Daraufhin hatte er seinen Job quittiert, war allerdings noch drei weitere Monate bei Sun an Bord geblieben. Sun hatte MySQL im vergangenen Jahr für eine Milliarde Dollar gekauft. (ajf)