Web

MySQL-Cluster kommt im April

16.03.2004

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - MySQL AB hat eine Cluster-Version seiner Open-Source-Datenbank für April angekündigt. Der Hersteller stellt sie voraussichtlich auf der hauseigenen Users Conference & Expo 2004 in Orlando vor.

Die Cluster-Lösung basiert auf einer Storage-Engine, die von Ericsson entwickelt und im November 2003 von MySQL übernommen wurde. Sie ermöglicht laut Hersteller das Clustern der Datenbank auf unterschiedlichen Plattformen wie Linux, Windows, und Solaris sowie auf Intel- und Sparc-Systemen. Durch die damit verbundene Hochverfügbarkeit eigne sich die MySQL-Datenbank auch für Geschäftskritische Anwendungen, sagte Zack Urlocker, Vice President of Marketing.

Wie bei MySQL üblich ist für das Produkt neben einer kommerziellen Lizenz auch die GPL-Lizenzierung (GNU General Public License) möglich. Probleme im Zusammenhang mit der Bündelung mit anderen Komponenten wie PHP soll ein "Free and Open Source Software License Exeption" genannter Zusatz zur GPL beseitigen (Computerwoche.de berichtete).