MySQL beendet kostenlose Unterstützung für ältere Releases

14.07.2006
Die Dual-License-Datenbankfirma MySQL hat erstmals einen "End-of-Life"-Zeitplan veröffentlicht und angekündigt, sie werde ab dem kommenden Monat für ältere Releases ihrer Software keine kostenlosen Updates mehr bereitstellen.

In der Vergangenheit hatte MySQL teilweise auch dann noch Updates für seine Software herausgebracht, wenn diese schon fünf Jahre und älter war. Die Unterstützung für die verschiedenen Releasestände koste das Unternehmen aber viel Geld, und deswegen will es sich das künftig zumindest teilweise zurückholen.

Kunden, die noch MySQL 3.2.3 verwenden, müssen ab 1. August ein "MySQL-Network"-Abonnement abschließen, wenn sie noch weiter Binary-Updates für das Produkt wünschen. Für MySQL 4.0 gilt das ab 1. Oktober gleichermaßen. Die Subscription-Preise beginnen bei 495 Euro pro Server.

Außerdem überlege MySQL, ob es noch länger archivierte Versionen der alten Binaries vorhalten werde, erklärte Kaj Arnö, Vice President for Community Relations. Ebenfalls diskutiert werde Unterstützungs-Timeline für MySQL 4.1. Die Entscheidungen seien nach "langen internen Diskussionen, die nicht immer einfach waren", gefallen. Weiterführende Informationen finden Interessierte in einem Blog-Posting des MySQL-Manns. (tc)