Web

Auch DVD Jon zieht gegen iTunes zu Feld

MySpace plant eigenen Musik-Dienst

20.02.2008
Das Online-Netzwerk MySpace plant laut Medienberichten einen eigenen Musikdienst, bei dem man Lieder kaufen oder kostenlos hören kann.

MySpace habe die vier großen Musikkonzerne Universal Music, Sony BMG, Warner Music und EMI angesprochen, berichteten am Mittwoch die "Financial Times" und das "Wall Street Journal" unter Berufung auf unterrichtete Personen. Das kostenlose Live-Hören von Musik über den Computer solle mit Werbung finanziert werden, hieß es. Zugleich sollten gegen Bezahlung Songs zum Herunterladen im MP3-Format ohne Kopierschutz angeboten werden.

Es gebe unterschiedliche Angaben dazu, wie weit die Gespräche fortgeschritten seien. MySpace müsste vor einem Start des Dienstes wohl noch eine Urheberrechtsklage von Universal Music von November 2006 beilegen. Der Musikkonzern hatte geklagt, weil MySpace-Nutzer urheberrechtlich geschützte Musik in ihren Profilen platzierten.

MySpace würde mit einem Musikdienst zu einem weiteren Konkurrenten für den Marktführer iTunes von Apple. Einen Großteil der Musik, die Apple verkauft, ist kopiergeschützt und läuft unterwegs nur auf den iPod-Playern oder iPhones des Konzerns. Einige Rivalen wie Amazon.com können die Songs dagegen grundsätzlich ohne Kopierschutz als MP3-Titel anbieten.

iTunes Konkurrenz machen will auch der notorische Kopierschutz-Gegner Jon Lech Johansen alias "DVD Jon". Mit seiner neuen Firma doubleTwist bietet der zumindest zeitweilig nach Kalifornien emigrierte Norweger eine Media-Sharing-Software an, die in iTunes gekaufte Musikstücke automatisch von AAC mit "Fairplay"-Kopierschutz in ungeschützte MP3-Files umwandelt. Ob Apple dem tatenlos zusieht, bleibt abzuwarten. (dpa/tc)