Web

Networking-Portal startet Musikangebot "Transmissions"

MySpace ermöglicht kommerzielle Vermarktung von Live-Acts

05.12.2007
Von pte pte
Die Social-Networking-Plattform MySpace bietet Künstlern ab sofort die Möglichkeit, mit Live-Darbietungen Geld zu verdienen. Der neue Service "Transmissions" erlaubt Musikern, ihre Songs exklusiv einzuspielen und diese dann über das Internet zu verkaufen. Die Wahl was, wo und wie ein Konzert gespielt wird, liegt allein bei den Künstlern, ebenso wie die Entscheidung darüber, wie viel Geld die Nutzer letztlich dafür bezahlen sollen. Als Plattform für Musiker aller Genres hat sich MySpace schon lange durchgesetzt. Bislang konnten sich Bands und Solo-Künstler bereits Profile anlegen und Songs online stellen. Zuletzt führte die Plattform auch einen virtuellen Shop für Fanartikel ein. Nun können die Künstler auch mit Live-Shows auf MySpace Geld verdienen.

Zum Start von "Transmissions" hat MySpace offenbar bereits einen sehr populären Künstler für sich gewonnen. James Blunt strahlt derzeit von der Startseite der Homepage und macht den Anfang mit der Ausstrahlung eines exklusiven Live-Auftritts. Exklusiv bedeutet bei dem neuen Service, dass MySpace die Künstler in ein eigenes Studio einlädt, wo diese dann einige Songs einspielen und ein Interview geben. Das ganze wird gefilmt und danach bei MySpace eingestellt, wo die Videos gegen Bezahlung herunter geladen werden können. Der Pionier James Blunt verlangt für sein Mini-Konzert im Umfang von fünf Songs, das er auf der Networking-Plattform anbietet, beispielsweise 13,99 Dollar.

Zunächst steht das Angebot leider nur Nutzern in den USA zur Verfügung. Laut New York Times verhandelt MySpace mit jedem Künstler einzeln, wie groß der Anteil an den Einnahmen ist, der bei den Plattform-Betreibern bleibt. Für die Blunt-Performance zum Auftakt von "Transmissions" soll MySpace jedenfalls überhaupt kein Geld bekommen haben. Der Musiker streicht das Geld komplett allein ein.

"Transmissions" funktioniert ähnlich wie die populären MTV-Unplugged-Shows, allerdings mit der zusätzlichen Möglichkeit, Umsätze zu generieren. Und während bei MTV die Live-Acts häufig als Album-Release erst Monate oder Jahre nach der Performance auf den Markt kommen, sind die Shows bei MySpace sofort verfügbar. "Wenn mir gefällt, was ich sehe, kann ich es sofort haben", sagt Josh Brooks, Verantwortlicher für Programme und Inhalte auf MySpace. Der Service sei nur der Beginn einer Serie von neuen Einnahmequellen im Bereich Musik, die das Unternehmen in Zukunft nach und nach vorstellen will. (pte)