Mysap findet den Host über Umwege

05.07.2006
Von Thorsten Fink und Ralf Kempf

J2EE-Applikationen

Es gibt für die Anbindung von Java-Software Alternativen zum JCO: SAPs "Web Application Server", auf dem ERP-Lösungen ab R/3 4.7 aufsetzen, lässt sich über die gängigen Methoden Java RMI over IIOP (Remote Methode Invocation über das Internet Inter-Orb Protocol) sowie Java Messaging Services (JMS) mit J2EE-Applikationen verbinden. Ferner kann der SAP-Server Anwendungen über Soap/http koppeln.

SAP Business Connector

Integrationsmethoden im Vergleich
Integrationsmethoden im Vergleich

Der SAP Business Connector dient zur Anbindung externer Geschäftspartner. Er eignet sich auch zur Host-Anbindung. Ein Mapping von Datenstrukturen ist mit XML (Extensible Markup Language) möglich. Neben der RFC-Schnittstelle unterstützt er SMTP, HTTP und FTP. Trotz seines mächtigen Funktionsumfangs verfügt das SAP-Produkt über eine einfache Architektur, was sich in der Praxis als Vorteil erweist. Der Ressourcenbedarf des Business Connector ist gering; er lässt sich auf einfachen PCs betreiben.

Im Markt dürften derzeit einige tausend Installationen des Business Connector zu finden sein. Allerdings hat SAP die Weiterentwicklung des Produkts eingestellt. Unternehmen müssen vorhandene Prozesse und Strukturen mittelfristig auf die Integrationslösung "Exchange Infrastructure" (XI) von SAP umstellen.

Nachrichtensysteme

Eine Integration von SAP- und Host-Anwendungen über einen Nachrichtendienst, wie beispielsweise MQ Series von IBM, ermöglicht eine lose Kopplung zwischen verteilten Systemen. Ein Programm kann eine Nachricht asynchron an ein anderes System schicken und muss nicht so lange warten, bis der Empfänger die Botschaft verarbeitet hat. Ist das Empfängersystem beispielsweise aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar, kann der Nachrichtendienst die Message aufbewahren, bis es wieder funktioniert. Zusätzlich gestatten es Nachrichtendienste, zur Laufzeit die Route zu ändern: Ohne Eingriffe ins Sendersystem kann der Anwender eine Message auf ein anderes Empfängersystem umleiten.