Mysap-All-in-one-Lösung bändigt Variantenvielfalt

10.02.2006
Niedersächsischer Küchenhersteller bezieht ERP-Software als Service.

Die Habemat-Küchen GmbH & Co. KG hat sich entschieden, eine auf der Mysap-Software von SAP basierende "All-in-one"-Lösung zu nutzen. Den Betrieb des gesamten SAP-Systems überantwortet der Küchenhersteller der BTC Business Technology Consulting AG, Oldenburg.

Mit ihrem Softwaremodul "Variantenfertiger" liefert die BTC den Bestandteil der ERP-Software, mit dem Habemat die Vielzahl seiner Produktvarianten besser in den Griff bekommen will. Den Produktionsbetrieb im niedersächsischen Melle-Bruchmühlen verlassen täglich etwa 150 fertige Küchen; allein bei der Oberflächengestaltung sind dabei individuelle Kombinationen aus 50 Korpus- und 300 Front-Farben sowie 70 verschiedenen Griffvarianten möglich.

Laut Hans-Jürgen Falk, Leiter DV und Organisation bei Habemat-Küchen, hatte das 330-Mitarbeiter-Unternehmen ein durchgängiges ERP-System gesucht, das in der Lage wäre, ein grafisches Auftragserfassungssystem bruchlos einzubinden. Für die BTC-Software habe unter anderem gesprochen, "dass die BTC als zertifiziertes SAP-Systemhaus alle Leistungen aus einer Hand anbietet". (qua)