Mykron und MTM-Mykron gründen Tochterfirma

01.08.1986

WIEN (apa) - Der norwegische Computerhersteller Mycron und die Kölner MTM-Mycron haben eine gemeinsame Tochterfirma gegründet. Die MTM-Mikrocomputer wurde in Zisterdorf angesiedelt. Dort sollen in der Anfangsphase 25 Personen beschäftigt werden.

Das Projekt sieht in der ersten Phase die Anpassung von Hard- und Software für Branchenanwendungen vor. Über einen Ausbau dieser Tätigkeit bis zur Serienfertigung von Computern mit rund 150 Personen bei einem Investitionsvolumen von rund 60 Millionen Schilling sind derzeit Verhandlungen mit niederösterreichischen Regierungsstellen im Gange. Mycron ist auf Mehrplatzcomputer spezialisiert, die bisher nur in Norwegen hergestellt wurden. Hauptabsatzgebiet ist der skandinavische Raum, gefolgt vom deutschsprachigen Europa. MTM-Österreich will eigenen Angaben zufolge rund 70 bis 80 Prozent seiner Umsätze exportieren.