My Voice Basket sichert Gespräche auf dem Server

22.03.2007
My Voice Basket erlaubt Besitzern eines Symbian-Smartphones Gespräche aufzuzeichnen und somit speichern. Die Sicherung des Telefonats geschieht dabei nicht auf dem Smartphone, sondern auf einem Server im Internet.

Die beiden finnischen Unternehmen Satama und Memorandum haben eine Software entwickelt, die es Symbian-basierten Smartphones erlaubt, Gespräche aufzuzeichnen und auf einem Server zu speichern. Dafür wird eine Konferenzschaltung aufgebaut und die Unterhaltung an einen Rekorder im Netz gesendet. Alle zukünftigen UMTS-Smartphones von Nokia werden mit dem Programm "My Voice Basket" bei Auslieferung ausgestattet sein.

Nutzer dürfte es genügend geben, denn Sprachaufzeichnungen sind für bestimmte Berufsgruppen zwingend vorgeschrieben. Börsenhändler oder Versicherungsverkäufer etwa müssen bestimmte Gespräche aufnehmen und waren in der Vergangenheit zumeist auf Festnetzverbindungen angewiesen. Mit My Voice Basket ist die Vorschrift nun auch bei mobilen Gesprächen einzuhalten, ohne dass der Speicher des Mobiltelefones schon nach kurzer Zeit voll ist.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Wenn ein Gespräch aufgezeichnet werden soll, drückt der Nutzer eine Taste, daraufhin baut das Smartphone eine Verbindung zu einem Server auf, der den Empfänger kontaktiert und anschließend das Gespräch aufzeichnet. Der Rufaufbau soll binnen weniger Sekunden gelingen. Sobald aufgelegt oder die Telefonaufzeichnung abgeschaltet wird, komprimiert der Server die Unterhaltung und sendet sie an die E-Mail-Adresse des Anrufers. My Voice Basket wurde im Februar patentiert und kommt noch dieses Frühjahr auf den Markt.

powered by AreaMobile