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Jetzt alle vier Majors im Kampf gegen iTunes mit an Bord

Musik von Sony BMG ohne Kopierschutz auch bei Amazon.com

11.01.2008
Als letzter großer Musikkonzern steigt auch Sony BMG in größerem Stil in den Internet-Verkauf von Liedern ohne Kopierschutz ein.

Der weltgrößte Online-Einzelhändler Amazon.com gab am Donnerstag (Ortszeit) bekannt, dass in seinen amerikanischen MP3-Dienst auch Titel von Sony BMG kommen werden. Amazon verstärkt damit noch etwas den Druck auf den Marktführer bei legalen Musik-Downloads, den Online-Shop iTunes von Apple.

Amazon hat damit in den USA frei kopierbare Musik von allen vier großen Musikkonzernen im Angebot, während iTunes bisher "entsperrte" Songs nur von EMI verkaufen kann. Allerdings sind Apples iPods, auf denen man die meisten bei iTunes gekauften Lieder ausschließlich abspielen kann, auch die populärsten Musikplayer. MP3-Songs laufen praktisch auf allen Geräten aller Hersteller und können ohne Einschränkungen kopiert werden.

Sony BMG hatte zwar schon zu Wochenbeginn den Verkauf von Musik im Internet ohne Kopierschutz angekündigt. Dabei stellte der Konzern jedoch zunächst ein kompliziertes Modell vor, bei dem die Kunden zunächst im Handel eine Plastik-Karte kaufen müssen. Auf der Karte sollen sie dann einen Code freirubbeln, mit dem das entsprechende Album auf einer Website heruntergeladen werden kann. Nur 37 Alben waren angekündigt worden - jeweils zum Preis einer CD. Mit Amazon greift Sony BMG nun auf ein allgemein übliches Vertriebsmodell zurück. Amazon teilte mit, sein MP3-Shop habe bereits 3,1 Millionen Songs im Angebot. Bisher verkauft der Online-Einzelhändler Musik-Downloads nur im US-Markt. (dpa/tc)