Medienbericht

Musik-Streaming-Dienst von Apple

26.03.2015
Apple entwickelt einen Musik-Streaming-Dienst für iTunes, mit dem der iPhone- und iPad-Hersteller Spotify Konkurrenz machen möchte.

An dem Projekt arbeiten laut einem Bericht der New York Times der Beats-Mitgründer Jimmy Iovine sowie das Nine-Inch-Nails-Gründer Trent Reznor. Basis des neuen Musik-Streaming-Dienstes von Apple soll der Dienst Beats Music der eigenen Tochterfirma sein, der Name soll jedoch für den Launch als Apple-Service geändert werden. Der Musik-Abodienst könnte für Apple neben Apps, Filmen, Musik-Downloads sowie weiteren iOS- und iTunes-Services als ein weiteres Mittel der Kundenbindung dienen.

Erste Gerüchte über einen Musik-Streaming-Dienst von Apple kursierten bereits im vergangenen Jahr. Dem neuen Bericht zufolge, der sich auf zwei namentlich nicht genannte Apple-Mitarbeiter stützt, hat Apple in Gesprächen mit Vertretern der großen Musikverlage vergeblich versucht, die Lizenzbeträge zu senken, um den eigenen Musik-Streaming für 8 US-Dollar pro Monat und damit etwas günstiger als Spotify, Rhapsody und Rdio anbieten zu können. Analysten werten das als Schwäche Apples im Geschäft mit der digitalen Musik, die durch den späten Eintritt in den Streaming-Markt herrührt. Als weiteren Anreiz für die Kunden will Apple wichtige Alben exklusiv oder vor der Konkurrenz über iTunes anbieten.

Darüber, wie der kommende Musik-Streaming-Dienst aussehen wird, kann die New York Times kaum etwas beisteuern. Es soll aber anders als bei Spotify kein kostenlos nutzbares Basisangebot geben, berichten die Insider. Nach Angaben eines Apple-Mitarbeiters wird der Streaming-Dienst zurzeit als Bestandteil einer neuen iOS-Version mit dem Codenamen "Copper" getestet und soll im kommenden Jahr an den Start gehen. Gerüchten zufolge überarbeitet Apple auch seinen im September 2013 eingeführten und bislang nicht sehr erfolgreichen iTunes-Radio-Dienst. iTunes Radio kann bislang nur in den USA und in Australien genutzt werden und soll sich künftig - ähnlich wie klassische Radiostationen - lokaler ausrichten.

powered by AreaMobile