Web

 

MuM übernimmt schwedische CAD-Firmen

04.09.2000

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Die auf CAD-Software spezialisierte Mensch und Maschine Software AG (MuM), Weßling, hat die Stockholmer EMT AB sowie die in Linköping ansässige S&S AB übernommen. Nach Angaben des Unternehmens erwirtschafteten die beiden Firmen einen gemeinsamen Jahresumsatz von rund 20 Millionen Mark. MuM hat in die Akquisition in Schweden sowie in die kürzlich bekanntgegebene Übernahme des britischen Unternehmens Force 2 Ltd. etwa 16 Millionen Mark investiert.

Der deutsche Anbieter von CAD-Lösungen konnte im ersten Halbjahr 2000 (Ende: 30. Juni) im Vergleich zum Vorjahreszeitraum seinen Umsatz um acht Prozent auf 98,4 Millionen Mark steigern. Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) lag bei 1,7 Millionen Mark. In den ersten sechs Monaten des vergangenen Jahres belief sich dieser Wert noch auf 2,7 Millionen Mark.