Web

MuM entrümpelt seine Bilanz

22.03.2005

MÜNCHEN (COMPUTERWOCHE) - Nach dem erfolgreichen Turnaround im vergangenen Geschäftsjahr 2004 bereinigt die Mensch und Maschine Software AG (MuM) ihre Bilanz. Wie der Wesslinger CAD-Spezialist bekannt gab, hat es nach dem Verkauf einer Produktlinie Ende 2004 nun den Buchwert der Tochtergesellschaft Euklid GmbH auf einen Schlag um drei Millionen Euro reduziert. Ursprünglich war eine lineare Abschreibung des Goodwills über vier Jahre vorgesehen.

Zusätzlich nahm MuM bei den latenten Steuergutschriften wegen der hierzulande gültigen Mindestbesteuerung eine Wertberichtigung um 4,6 Millionen Euro vor. Dieser Wert entspricht denjenigen Steuergutschriften, deren Verbrauch bei planmäßigem Geschäftsverlauf länger als fünf Jahre dauern dürfte, erklärte das Unternehmen.

Wegen der Bereinigungen stieg MuMs Nettoverlust im Jahr 2004 nun sogar gegenüber dem Vorjahr von 6,3 Millionen auf 9,3 Millionen Euro. Auf rein operativer Basis ging das Defizit dagegen von 4,7 Millionen auf 1,3 Millionen Euro zurück. Zusätzlich werden die Maßnahmen die Ergebnisse in den Folgejahren deutlich entlasten. "Wir haben die Bilanz radikal aufgeräumt, um nach der Konsolidierungsphase unbeschwert nach vorne blicken und die Ernte einfahren zu können", erklärte MuM-Chef und -Hauptaktionär Adi Drotleff auf der Hauptversammlung. Im laufenden Jahr rechnet Drotleff mit einem Umsatzanstieg von 135,5 Millionen auf 145 Millionen Euro. Gleichzeitig stellt der Manager einen Nettogewinn von rund sechs Millionen Euro in Aussicht. (mb)