Umschaltung zwischen Anwendungsprogrammen:

Multitasking-Umgebung durch Concurrent DOS

02.11.1984

MÜNCHEN (pi) - Die neue Version 3.2 des Betriebssystems Concurrent DOS von Digital Research, München, stellt eine Echtzeit-Multitasking-Umgebung dar, die auch Multluser-Operationen unterstützt und direkt mit IBM-DOS 2.0 arbeitet.

Verschiedene Applikationen können nach Herstellerangaben gleichzeitig abgearbeitet werden. Der Benutzer kann einerseits einen Report editieren, während über ein Modem Informationen von einer Datenbank abgerufen werden. Die sofortige Umschaltung von beispielsweise einem Textverarbeitungs- zu einem Kalkulationsprogramm ist somit möglich. Concurrent DOS verträgt sich mit Anwendungspaketen wie zum Beispiel Lotus 1-2-3, Supercalc 3, dBase II, Wordstar und Multimate.

Das neue Betriebssystem unterstützt die hierarchische Dateiverwaltung der DOS-Version 2.0. Der integrierte Drucker-Manager erlaubt ein Print-Spooling im Hintergrund und führt die Druckaufgabe am ersten zur Verfügung stehenden oder einem direkt angesprochenen Drucker durch.

Für die CPU-Familie-8086 von Intel bietet der Hersteller die Version 3.2 mit dem Hinweis an, daß die Mikros mit mindestens 256-KB-Hauptspeicher und zwei Diskettenlaufwerken ausgestattet sein sollten.

Informationen: Digital Research GmbH, Hansastraße 15, 8000 München 21,

Telefon 0 89/57 40 34