Multiprocessing-fähiges Betriebssystem ausgeliefert Mit MPX von SCO können mehrere CPUs ans Werk gehen

03.08.1990

FRANKFURT (CW) - Santa Cruz Operation (SCO) hat mit der Auslieferung des Multiprozessor-Unix "MPX" für Personal Computer mit mehreren CPUs begonnen.

Wie das Unternehmen mitteilt, handelt es sich dabei um eine Erweiterung des Betriebssystems SCO Unix System V/386 und der Software-Umgebung Open Desktop.

MPX unterstützt laut Herstellerangaben Rechner mit bis zu 16 Intel-386- und/oder -486-Prozessoren. Dadurch könne die Leistungsfähigkeit von Multiprozessor-PCs der jüngsten Generation genutzt werden.

Nach SCO-Angaben läßt sich erst durch SCO MPX das Leistungsvermögen eines Mehrprozessor-PCs softwareseitig tatsächlich nutzen. Damit ist der Rechner als Workstation, Netzwerkserver oder Abteilungscomputer einsetzbar. In der Kompatibilität zu bestehenden DV-Umgebungen, aber auch in der Leistung soll die Lösung aus Systempro und MPX herstellerspezifischen und RISC-basierten Alternativen deutlich überlegen sein, so der Hersteller.

Die Anzahl der deutschsprachigen Applikationen beziffert Santa Cruz auf über 1000, weltweit seien 3000 Applikationen verfügbar. Diese Softwarepakete können unmittelbar auf einem Multiprozessor-Rechner unter MPX eingesetzt werden.

SCO MPX unterstützt nach Angaben von Santa Cruz Operation ein eng gekoppeltes symmetrisches Multiprocessing. Dadurch wird die Verarbeitungslast vom System möglichst gleichmäßig auf die Prozessoren verteilt und somit die Gesamtleistung optimiert.

Zudem ergibt sich dadurch eine quasilineare Leistungssteigerung. Das bedeutet, daß ein Rechner unter SCO MPX, der beispielsweise von zwei auf vier Prozessoren erweitert wird, danach etwa doppelt so schnell arbeitet. SCO MPX ist so ausgelegt, daß das Basis-Betriebssystem auch auf einem Multiprozessorrechner nur einmal notwendig ist. Ab dem zweiten Prozessor wird jeweils eine MPX-Erweiterung benötigt.

Der Vertrieb von SCO MPX erfolgt weltweit ebenso wie in Deutschland über OEM-Partner und Distributoren. Der Endkunde erhält die Multiprosessing-Erweiterung und die anderen Softwarepakete von SCO auch im Fachhandel. Den Preis für SCO MPX gibt das Unternehmen mit rund 2600 Mark an.

Informationen: Santa Cruz Operation Deutschland GmbH, Berner Straße 107, 6000 Frankfurt/Main 56, Telefon 0 69/5 09 10 70.