Omnimux 2000-Lösung konfiguriert verschiedene Schnittstellen

Multiplexer von Racal Milgo für synchron und asynchron

31.08.1990

NEU-ISENBURG (pi) - Die Racal Milgo GmbH hat eine neue Multiplexer-Karte für den statistischen Multiplexer Omnimux 2000 entwickelt. Mit der Neuentwicklung lassen sich gleichzeitig mit asynchronen Anwendungen auch drei synchrone Kanäle auf einer Leitung integrieren.

Bisher wurden synchrone Anwendungen mit Omnimux 2000 nur durch Vorschalten eines weiteren Multiplexers Omnimux TDM oder zusammen mit einem externen TDM realisiert. Mit der neuen ITDM-Karte (Intelligent Time Division Multiplexer) bietet Racal Milgo seinen Kunden nun eine platzsparendere und preiswertere Lösung an. Laut Hersteller genügt eine einzige Karte in einem beliebig aufrüstbaren 5- oder 19-Slot-Chassis Omnimux 2000 für asynchrone und synchrone Übertragungen. Wenn drei Synchron-Kanäle pro Truk-Leitung nicht ausreichen, können mehrere ITDM-Karten in Folge geschaltet werden.

Da alle Anwendungen unter der Kontrolle des Omnimux 2000 laufen, sind sämtliche Netzfunktionen auch für die ITDM-Karte nutzbar. Ferner wird ein einheitliches Netz-Management möglich. Die Time-Division-Karte realisiert außerdem flexible Taktvarianten und eine dynamische Zuordnung der Bandbreiten. Nicht benötigte Bandbreite wird den Asynchron-Kanälen zugewiesen.

Die ITDM-Karte vereinigt die Funktionen einer synchronen Trunk-Karte SLC, die Daten der Asynchron-Ports statistisch multiplext, mit einer zusätzlichen Zeitmultiplex-Funktion, die diese Daten mit denen der drei Synchron-Ports der ITDM-Karte verstärkt. Der kombinierte Ausgang kann nach verschiedenen Schnittstellen-Varianten konfiguriert werden: V.28, V.11 oder V.35. Bei V.28 sind Übertragungsgeschwindigkeiten zwischen 4800 und 19 200 Bit/s, bei V.11 und V.35 bis 72 Kbit/s möglich. Die Karte wird durch das neue Release 2.4 der Switching-Software unterstützt, das eine Reihe von Verbesserungen und neuen Features enthält. Das Produkt ist unter der ZZF-Nummer für Omnimux 2000 A301468U - für HfD-Anschlüsse zugelassen.