Themen vom Desktop bis zu Datenbanken

Multiplex übernimmt künftig das Schulungsprogramm von Motorola

05.07.1996

Die Vereinbarung sieht vor, daß Multiplex künftig ein umfangreiches Aus- und Weiterbildungsprogramm auf Basis der Powerstack-Computerfamilie von Motorola anbieten wird. Das Themenspektrum soll von Betriebssystemen wie AIX und Windows NT über Entwicklungsumgebungen, Datenbanksysteme und Bürokommunikations-Lösungen bis hin zu Desktop-Anwendungen wie Word und Excel reichen.

Die Autorisierung von Multiplex zum Powerstack-Schulungszentrum ist Teil der Motorola-Strategie, die Präsenz im zentraleuropäischen Computermarkt zu verstärken. Motorola hat hierzu ein Vertriebskonzept eingeführt, das Distributoren und Value Added Resellers (VARs) umfaßt. Ziel ist es, den Marktanteil von Motorola-Rechnern, die unter eigenem Markennamen vertrieben werden, zu erhöhen.

Motorola will hierzu im Laufe des Jahres 1996 zahlreiche Marketing-Maßnahmen ergreifen, um die Distributionspartner bei der Gewinnung und Betreuung von VARs zu unterstützen. So sind neben der Forcierung der Trainingsaktivitäten unter anderem Direct-Mail-Aktionen, Telefon-Marketing und Fachhandelsforen geplant. Zudem ist die Einführung eines europäischen Autorisierungsprogramms für VARs vorgesehen. Die Auslieferung der Motorola-Computer soll ausnahmslos über Distributoren erfolgen.