Konverter erzeugt Videos von hoher Qualität

Multimedia-Vorführung kann auf Video gespeichert werden

06.11.1992

TOKIO (IDG) - Multimedia-Vorführungen auf dem Apple Macintosh können mit dem Videokonverter von Maki Enterprise, Japan, in das VHS-, S-VHS oder Betacam-Format umgewandelt werden. Eine ganze Multimedia-Show muß damit nicht auf der Festplatte untergebracht, sondern kann auf einem Videoband gespeichert werden.

Die digitale Schaltung ist in einem eigenen Gehäuse untergebracht und übernimmt die Signale der Videokarte aus den Apple-Rechnern 4/8, 8/24 GC oder Quadra. Das Ergebnis der Konvertierung kann über einen RGB-Anschluß auf einem Macintosh-Monitor überprüft werden. Neben den Betacam-, SVHS- und VHS-Ausgängen bietet der Konverter noch eine Schnittstelle für Composite-Signale, einen analogen RGB-Ausgang und einen Stereoausgang für Audiosignale.

Maki Enterprise bringt das Gerät in Japan noch in diesem Monat auf den Markt und wird es Anfang nächsten Jahres in den Vereinigten Staaten einführen, möglicherweise unter dem Namen eines US-Herstellers für Videokomponenten. Der Preis soll etwa 2000 bis 3000 Dollar betragen.