BdC geht im DMMV auf

Multimedia-Verbände fusionieren

05.12.1997

Auf dieses vereinfachte Prozedere einigten sich die Präsidenten der Verbände. Notwendig ist die Zusammenführung der beiden Organisationen geworden, weil die Entwicklung der Multimedia-Branche eine Konzentration der Kräfte erfordert, so die Verantwortlichen. Mehrere kleine Einzelverbände, die in der Anfangsphase des Marktes gegründet wurden, seien heute kontraproduktiv. Gebraucht werde eine starke Lobby.

Für den BdC hat die Verschmelzung einen pragmatischen Hintergrund, denn politische Aufgaben wurden ihm zu arbeitsintensiv. Der DMMV hat sich in den letzten Jahren zum stärksten Verband entwickelt und konnte sich auf diesem Feld effektiver engagieren. Auf Anregung des BDC, der sich unter anderem den Jugendschutz auf die Fahnen geschrieben hatte, wird im DMMV ein Jugendschutzbeauftragter ernannt, wie es der Medienstaatsvertrags vorsieht.