Dokumenten-Management

MultiArchive nun auch für SAP-Anwender erhältlich

02.11.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Die Dokumenten-Management-Lösung "MultiArchive" der Multi-Support Deutschland AG steht jetzt auch SAP-Anwendern im vollen Funktionsumfang zur Verfügung. Dokumente können über die zertifizierte ArchiveLink-Schnittstelle direkt aus SAP heraus aufgerufen werden.

MultiArchive ist laut Hersteller ohne Client-Installation in einem Standard-Browser lauffähig und beinhaltet eine integrierte Workflow-Engine. Über die ArchiveLink-Schnittstelle des R/3-Systems von SAP, können R/3-Anwendungskomponenten wie etwa Finanzwesen, Controlling, Vertrieb, oder Personal- und Materialwirtschaft angebunden werden. Berechtigte Nutzer können über das revisionssichere MultiArchive Dokumente recherchieren und bearbeiten.

Wie der Hersteller meldet, ist die Lösung von SAP zertifiziert und kann darüber hinaus an weitere Anwendungen wie etwa CRM-Systeme angebunden werden. Sie verfügt über eine eigene Index-Datenbank sowie eine Vielzahl offener Schnittstellen für verschiedene Plattformen wie unter anderem IBMs System i, Windows oder Unix. Arbeitsprozesse lassen sich über eine Workflow-Engine auch außerhalb von SAP über einen Web-Browser oder über die Lotus Notes-Oberfläche realisieren. E-Mails sowie eingescannte Belege können dabei ebenfalls verwaltet werden. Mit Hilfe des individuellen MultiArchive-Posteingangskorbs der einzelnen Mitarbeiter soll ferner die Bearbeitung von Dokumenten transparenter und übersichtlicher werden.