Projektbericht

Münchener Rück standardisiert mit Vista-Desktops

30.07.2009
Von Stefan Ueberhorst

Problemloser Rollout

Parallel richtete das Projektteam die Installationsprozesse ein. Bei mehr als 10.000 zu installierenden Arbeitsplätzen hätte eine manuelle Methode hier viel Zeit in Anspruch genommen. Daher nutzte das Team den "Systems Management Server 2003" (SMS) von Microsoft. Als zentralisiertes Management-Werkzeug für Desktops bietet SMS 2003 eine Hardware- und Softwareinventur sowie Softwareverteilung und -installation.

Im Juni 2008 war es dann so weit: Mit einer Pilotinstallation auf 300 PCs weltweit wurden Image und Installationsprozesse vor dem eigentlichen Rollout getestet. Alles verlief so reibungslos, dass im Juli 2008 die Installation des neuen Vista-Clients begann. Bis Ende des Jahres waren über 10.000 Rechner und Laptops an 50 Standorten weltweit entweder im Zuge des Hardwareaustauschs oder durch nächtliche Neubespielung mit dem neuen Standard-Client ausgestattet.

Die Nutzer merkten vom Deployment erst am folgenden Tag etwas. Dann nämlich, als sie die neuen Oberflächen von Windows Vista und Microsoft Office 2007 sahen. Aufgrund der leicht zu bedienenden Anwendungen hatte man sich entschieden, Mitarbeiter mit Dokumentationen und Videos zu informieren. Dieser Ansatz hat sich bewährt.

Auch wenn sich der Return on Investment bei Arbeitsplätzen schwer messen lässt, ist Karl-Heinz Neumann von der Münchener Rück doch überzeugt, "dass sich die Investition in zwei bis drei Jahren auszahlt". Inzwischen hat das Unternehmen auch auf die aktuellen Nachfolgeprodukte von BDD und SMS umgestellt: Die Experten nutzen jetzt Microsoft Deployment Toolkit 2008 für die Pflege des Image sowie Microsoft System Center Configuration Manager 2007 für das Deployment.

Projektsteckbrief

  • Branche: Versicherungswesen.

  • Projektart: Client-Standardisierung, Vista-Migration.

  • Kernprodukte: Windows Vista, 2007 Microsoft Office System, Microsoft Application Virtualization, Systems Management Server 2003, Configuration Manager 2007.

  • Systemumgebung: Microsoft Windows.

  • Aufwand: Beginn des vierstufigen Projekts war im August 2006, der Abschluss Ende 2008. Die Evaluierung erfolgte durch Gartner, das Projekt-Management übernahm Microsoft Consulting Services.

  • Ansprechpartner: Karl-Heinz Neumann, Head of Global Infrastructure Services der Münchener Rück, und Andreas Michel, Head of Global Desktop Services.