Sun plant zwei wichtige Desktop-Tools

MS-Office-Makros auf Star Office

26.03.2004
MÜNCHEN (CW) - Sun arbeitet an zwei wichtigen Verbesserungen für "Star Office". Ein Tool soll die remote Administration von PCs mit dem Büropaket verbessern. Ein weiteres soll es ermöglichen, ursprünglich für Microsofts "Office" geschriebene Makros mit der Suite von Sun weiter zu verwenden.

Sun möchte zwei technische Barrieren abbauen, die bisher die Hauptgründe dafür waren, dass nur wenige Anwender von Microsofts Office auf das wesentlich preiswertere Paket von Büroapplikationen aus dem eigenen Hause wechseln. Das nächste Update von Star Office soll Konverter enthalten, dank derer Makros auf Star Office laufen können, die einst für MS-Office geschrieben wurden. So sollen Excel-Makros ohne Veränderungen mit dem Star-Office-Äquivalent "Calc" funktionieren.

Bisher ist es notwendig, bei einem Wechsel von MS-Office zu Star Office die Makros neu zu schreiben oder von Hand zu konvertieren. Diese Arbeit ist sehr zeitaufwändig. Außerdem verlangt sie genaue Kenntnisse der Funktionsstrukturen von Makros und über ihre Programmierung. Dies ist oftmals nicht mehr gegeben, weil die Makroautoren nicht mehr in den Unternehmen beschäftigt sind. Das Star-Office-Update mit dem Makrokonverter will Sun noch in diesem Jahr herausgeben.

Zudem entwickelt Sun gerade ein Set von Management-Tools für Star Office, bei dem bisher zahlreiche Administrationsaufgaben unmittelbar am PC-Arbeitsplatz durchgeführt werden mussten. Das neue Tool-Set soll es gestatten, zentral und remote die Desktops im Unternehmensnetz zu administrieren. Das Kopieren von System-Images soll künftig samt Star Office möglich sein. Gleiches gilt für die Einrichtung von User-Groups und Zugriffsrechten sowie das Blockieren bestimmter Anwendungen. Die Tools sollen im zweiten Release des "Java Desktop System" enthalten sein, das Sun für Mitte 2004 angekündigt hat. (ls)