Erster Schritt auf dem Weg zu Unix

MPG erweitert Entwicklungs-Tool

02.08.1985

DÜSSELDORF (pi) - Erweiterungen ihres Anwendungsentwicklungspaketes " Ramis Il " stellte jetzt die Mathematica Products Group, (MPG) Düsseldorf-Oberkassel, vor.

Der " PC/Reporter " erlaubt dem Benutzer, sequentielle oder Kommabegrenzte ASCII-Dateien mit der gleichen nichtprozeduralen Sprache auszuwerten wie auf dem Großrechner. Neu hinzu kommt eine verbesserte Fenstertechnik. " PC/Reporter " läuft auf IBM PC, XT, AT oder kompatiblen Mikros und ist voll verträglich mit " Ramis II " auf dem Host.

" Unix/Reporter ", eine Neuentwicklung in " C ", bietet dem Unix-Anwender die gleichen Möglichkeiten wie auf dem Host oder auf dem "PC" unter PC-DOS. Diese Erweiterung von " Ramis II " sei der erste Schritt das Anwendungsentwicklungspaket komplett in " C " für Unix freizugeben, teilt die MPG mit. Den Zugriff auf DB2-Datenbanken aus " Ramis II " ermöglicht ein DB2-Interface, das ab Oktober 1985 allen Ramis-II- und DB2-Anwendern zur Verfügung stehen soll.

" Smart Edit ", ein Fullscreen-Editor innerhalb von " Ramis II ", kann, angelehnt an TSO/ISPF beziehungsweise CMS Xedit, automatisch Anwendungsgerüste aufbauen. Mit dem Produkt läßt sich auf SBX-Bibliotheken sowie CMS oder TSO-Systemdateien arbeiten. Split-Screen-Möglichkeiten sind ebenso wie umfangreiche Help-Unterstützung gegeben, Bei SBX handelt es sich um eine compilerfähige, einfache Programmier- und Steuerungssprache für die Entwicklung von komplexen Anwendungen und Menüsteuerungen Der CPU-Zeitbedarf kann damit je nach Applikation auf zwei Prozent des heute üblichen reduziert werden.