Web

Tabs und mehr

Mozilla Messaging veröffentlicht Thunderbird 3.1

28.06.2010
Von 
Thomas Cloer war Redakteur der Computerwoche.
Mozilla Messaging hat die Version 3.1 des quelloffenen E-Mail-Programms "Thunderbird" veröffentlicht.

Die wohl wichtigste Neuerung in Thunderbird 3.1, das auf der Version 1.9.2 der Rendering-Engine "Gecko" basiert, sind sogenannte Tabs, wie man sie von Browsern schon seit geraumer Zeit kennt und schätzen gelernt hat. Thunderbird kann nun mehrere Mails gleichzeitig in mehreren Tabs öffnen; auch die Ergebnisse einer Suche blendet das Programm in einem neuen Tab ein. Apropos Suchergebnisse: Eine neue Zeitleiste und verschiedene Suchfilter sollen das Auffinden von Nachrichten deutlich einfacher gestalten als bislang.

Weitere Neuerungen sind verbesserte Assistenten für die Einrichtung von E-Mail Konten (man braucht nur noch Namen, E-Mail-Adresse und Passwort einzugeben) sowie für den Umstieg von älteren Thunderbird-Versionen oder anderen Mail-Clients und die Suche und Installation von neuen Add-ons direkt über den Add-ons-Manager. Thunderbird 3.1 steht wie auch das Browser-Pendant Firefox in zahlreichen Sprachen jeweils für Windows, Mac OS X und Linux kostenlos zum Download bereit.