Mozilla-Erweiterungen: Besser sortiert mit neuer Site

28.03.2007
Mit einer gründlich renovierten Add-On-Site für seine Produkte, unter ihnen der Firefox-Browser, wartet Mozilla seit gestern auf. Die neue Seite kommt besser sortiert und mit einigen Neuerungen daher.

Der Relaunch sollte bereits Mitte Februar erfolgen, wegen Problemen mit der Server-Performance und einiger Bugs musste Mozilla ihn aber mehrmals verschieben. Nun ist die neue Seite online gegangen – heimlich, still und leise ohne vorherige Ankündigung. Sie bietet Informationen und Download-Möglichkeiten vieler beliebter Erweiterungen für Firefox, Thunderbird, SeaMonkey und Sunbird. Die Add-ons sind in mehreren Kategorien unterteilt. Interessant gerade für Neuanwender ist der Bereich "Empfohlene Add-ons", den Mozilla mit den 24 beliebtesten Browser-Erweiterungen bestückt hat, darunter der IRC-Chatclient Chatzilla und das Musik-Plugin Foxytunes. Entgegen seiner ursprünglichen Pläne, alle verfügbaren Erweiterungen - mehr als 2200 Stück - in einer direkt zugänglichen "Sandbox" zu archivieren, bietet Mozilla über alle Kategorien hinweg bisher aber nur einen Bruchteil an.

Als Neuerungen präsentiert die Seite eine verbesserte Suchfunktion, Nutzerbewertungen und zusätzliche Entwicklertools. Neu ist auch die Unterstützung von neun nicht-englischen Sprachen. Damit lässt sich die Seite unter anderem in Französisch, Deutsch, Japanisch, Spanisch und Russisch anzeigen. (sh)