MovaMessenger: kostenloser Multi-Messenger für Java-Plattform

11.07.2007
MovaMessenger ist eine Software für das Handy, der die Nutzer von verschiedenen Instant-Messenger-Protokollen zusammenführt. Er baut auf Java MIDP 2 auf und läuft somit auf den meisten Handys. Dabei benötigt er nur sehr geringe Voraussetzungen. Zudem kann er kostenlos heruntergeladen werden.

Mit sinkenden Datentarifen wird der Einsatz von Instant Messengern auf Mobiltelefonen zur Kommunikation mit Freunden immer interessanter. Doch die meisten für Mobiltelefone angebotenen Chat-Programme laufen nur auf bestimmten Systemen, etwa Windows Mobile oder Symbian, oder verbinden die Nutzer nur über ein Protokoll, sei es ICQ, MSN oder Yahoo!. Nur wenige sind auf der am häufigsten in Handys zu findenden Java-Plattform (J2ME) lauffähig, beispielsweise der kostenlose ICQ-Messenger Jimm.

Der Software-Entwickler MovaFone Inc. hat jetzt einen Java-Messenger vorgestellt, der die häufigsten IM-Protokolle unterstützt. MovaMessenger verbindet die Nutzer von MSN, Yahoo!, AIM, ICQ, QQ, GoogleTalk und Jabber miteinander in einem Fenster. Die Kommunikation der Nutzer wird komprimiert, um Datenkosten zu sparen. Der Messenger zeigt die Kontaktbilder von ICQ und MSN an und gruppiert die ICQ-Kontakte, wie man es vom PC gewohnt ist. Ebenso lassen sich Smileys in die Unterhaltung einbauen. Voice-Messages oder der Versand von Fotos und anderen Daten ist darüber jedoch nicht möglich.

Das Programm benötigt nur minimale Voraussetzungen, eine GPRS-Verbindung, ein Messenger-Konto und ein mit Java MIDP 2 ausgerüstetes Mobiltelefon, dessen Display eine Auflösung von mindestens 128x128 Pixeln besitzt. Die Software wird kostenfrei unter der Adresse www.movamessenger.com angeboten und belegt 135 KB.

powered by AreaMobile