CES 2011

Motorolas Honeycomb-Tablet wird im Januar vorgestellt

21.12.2010
Motorola zeigt sein mit der für Tablets optimierten Android-Version Honeycomb ausgestattetes Tablet Anfang Januar 2011 auf der Elektronik-Messe CES.

Die Produktvorstellung kündigte Motorola in einem witzigen Video an, das die Evolution der Tablets von der Antike bis heute beschreibt - inklusive Seitenhieben auf das iPad von Apple und das Galaxy Tab von Samsung. Am Ende der Entwicklungskette steht natürlich das Motorola-Tablet.

Dieses wird leider nicht gezeigt. Aber eine Biene, die um das Logo des Unternehmens kreist, macht unmissverständlich klar, dass auf dem geheimnisvollen Flachbrett Honeycomb laufen wird, die nächste Version des Google-Betriebssystems Android. Es soll erstmals sowohl für Smartphones als auch für Tablets optimiert sein. Einen ersten Blick auf das Gerät erlaubte Google-Chefentwickler Andy Rubin auf einer Konferenz Anfang Dezember. Er zeigte dort das neue Android-Betriebssystem auf einem Prototypen, der mit einem 1 Gigahertz schnellen Dualcore-Prozessor ausgestattet sein soll, höchstwahrscheinlich ein Tegra-2-Chipsatz von Nvidia.

Außerdem sind Gerüchten zufolge 512 Megabyte Arbeitsspeicher integriert, ein Gyroskop und 32 Gigabyte interner Speicher, der mit microSD-Karten erweitert werden kann. Erste Fotos zeigen außerdem eine Frontkamera für Videotelefonate und eine weitere Kamera mit Blitz auf der Rückseite. Neben einer Mobilfunk-Anbindung soll das Honeycomb-Tablet auch über WLAN und Bluetooth verfügen. Anders als beim Galaxy Tab oder dem Dell Streak soll man damit aber nicht telefonieren können.

powered by AreaMobile