Tablet mit Android 3.0

Motorola Xoom soll ab 17. Februar erhältlich sein

24.01.2011
Das auf der CES Anfang Januar vorgestellte Motorola Xoom soll angeblich am 17. Februar in den USA in den Handel kommen.

Für diesen Termin sprechen zumindest interne Dokumente der US-Handelskette "BestBuy", die von der Technik-Website "Engadget" veröffentlicht wurden. Sollten die Angaben stimmen, dann wäre das Motorola Xoom das erste verfügbare Tablet mit dem neuen Google-Betriebssystem Android 3.0 Honeycomb. Es wurde speziell für Tablets angepasst und zu diesem Zweck mit einer neuen "holografischen" Oberfläche, 3D-Multitasking-Elementen, eleganten Benachrichtigungssymbolen und großflächigen Widgets ausgestattet. Google hat darüber hinaus einen Markt für digitale Bücher integriert und eine Videochat-Funktion.

Der Preis für die Variante mit 32 Gigabyte Speicher beträgt 700 US-Dollar, umgerechnet etwa 515 Euro. Damit ist das Motorola Xoom bei Bestbuy etwas günstiger zu haben als ein vergleichbar ausgestattetes iPad. Apple verlangt für die 32-Gigabyte-Variante mit UMTS-Antenne in den USA 729 Dollar. Das Motorola Xoom wird auch von Verizon angeboten, so ein Bericht des Blogs "Android Central". Der US-Netzbetreiber verlangt jedoch knapp 800 US-Dollar für das Tablet. Aus den internen Unterlagen geht nicht hervor, wann es bei ihm in die Läden kommt.

Im Vergleich mit dem iPad von Apple ist das Motorola Xoom deutlich besser ausgestattet. Highlights sind das hochauflösende 10-Zoll-Display mit 1280 x 800 Bildpunkten, ein Dualcore-Prozessor mit 2x 1 Gigahertz Taktfrequenz, zwei Kameras, und ein HDMI-Ausgang.
powered by AreaMobile