Kurz nach US-Start

Motorola Xoom mit 1,5 Gigahertz übertaktet

28.02.2011
Das Android-Tablet Motorola Xoom wurde bereits wenige Stunden nach dem Verkaufsstart in den USA gerootet.

Der Vorgang scheint mit einiger Fachkenntnis recht einfach zu sein, wie mehrere frischgebackene Xoom-Besitzer im Forum von "xda-developers" und auf Twitter berichten. Das liegt zum Teil auch an Motorola. Der Hersteller hat sein Android-Tablet mit einem Bootloader versehen, auf den die Entwickler Zugriff haben können. Normalerweise ist diese Software, die das System startet, gesperrt.

Ein Root ist für Entwickler nötig, um die volle Kontrolle über das System zu erlangen. So ist es für sie einfacher, ihre Programme unter realen Bedingungen zu testen und eventuell auftretende Fehler zu korrigieren. Der Root bietet aber auch die Möglichkeit, alternative Versionen des Android-Betriebssystems auf dem Tablet zu installieren. Oder das Tablet auf Höchstgeschwindigkeit zu übertakten, wie das xda-Forenmitglied coolbho3000. Es erhöhte die Taktgeschwindigkeit um 50 Prozent.

Das Motorola Xoom ist mit einem Dualcore-Prozessor ausgestattet, dessen zwei Kerne jeweils 1 Gigahertz schnell sind. Das ist schon ordentlich Power für ein System wie Android 3.0 Honeycomb. Doch es lässt sich noch mehr herausholen: Bis auf 1,504 Gigahertz hat coolbho3000 das Tablet beschleunigt. Den Geschwindigkeitszuwachs hat er darauf hin mit den Benchmark-Programmen Quadrant und Linpack getestet und die beeindruckenden Ergebnisse in einem Video festgehalten.

powered by AreaMobile