Tablet mit Android 3.0 Honeycomb

Motorola Xoom im Test

17.07.2011
Von 
Christian Vilsbeck war viele Jahre lang als Senior Editor bei TecChannel tätig. Der Dipl.-Ing. (FH) der Elektrotechnik, Fachrichtung Mikroelektronik, blickt auf langjährige Erfahrungen im Umgang mit Mikroprozessoren zurück.

Fazit

Motorolas Xoom mit Honeycomb ist zweifelsohne das beste von TecChannel gestestete Android-Tablet. Es punktet mit sehr solider Verarbeitung, gutem Display, sehr langer Akkulaufzeit und hoher Geschwindigkeit - auch bei Flash-Inhalten.

Leider überzeugt uns die Bedienung des für Tablets speziell entwickelten Android 3.0 nicht so sehr. Der Verzicht auf Tasten und die ungünstige Platzierung der Bedienelemente zur Navigation ist gegenüber Android-2.x-Tablets teilweise ein Rückschritt. Abseits der Navigation bietet Honeycomb allerdings deutlich mehr Features.

Doch gerade bei Tablets kommt es auf eine einfache, organische und flüssige Bedienung an. Das Xoom kann hier Apples iPad 2 nicht das Wasser reichen. Es besitzt natürlich den Vorteil der Flash-Unterstützung im Browser und der Erweiterbarkeit mit einer micro-SD-Karte (die mit Android 3.0 noch nicht funktioniert, ein künftiges OS-Updates soll laut Motorola die Funktion ermöglichen). Aber bei einem Preis von 699 Euro (UVP, Stand 24.05.11) kostet das Xoom soviel wie ein iPad 2 mit 32 GByte und 3G. Bei diesem im Premiumbereich angesiedelten Preis wird es das Xoom schwer haben, dem iPad 2 entscheidende Marktanteile abspenstig zu machen. (cvi)

Dieser Artikel basiert auf einem Beitrag der CW-Schwesterpublikation TecChannel.