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Motorola: Vier neue Moto-Handys für Deutschland

24.05.2007
Neben drei Mobiltelefonen für die so genannten Motorola-Erlebniswelten "Video", "Music" und "Life" bringt der US-amerikanische Handybauer zudem mit dem "MOTORAZR2 V8" ein neues Modell des Klassikers auf den Markt.

Während andere Hersteller den Kunden mit kryptischen Modellbezeichnungen den Durchblick durch ihre Produktpalette erschweren, will Motorola mit seinen Erlebniswelten eine klare Einordnung seiner Geräte ermöglichen. So steht bei den Produkten aus dem Bereich "Music" ganz klar der mobile Musikgenuss im Vordergrund. Jüngstes Produkt in diesem Segement ist das als Slider konzipierte "MOTOROKR Z6". Dabei kann das Handy am heimischen PC mit den Inhalten des Windows Media Player synchronisiert werden.

Filmfreude finden dagegen in der Kategorie "Video" das neue "MOTORIZR Z8". Das Gerät ist ebenfalls als Slider ausgelegt und unterstützt zum schnellen Download von Videos HSDPA. Beim Design ließen sich die Ingenieure ein kleines Gimmick einfallen: Wird das Gerät per Slider geöffnet, so knickt das Gehäuse in der Mitte ein. Dank dieses Features, von Motorola als "fit-to-face"-Profil vermarktet, soll sich das Handy besser an die Konturen des Gesichtes anpassen. Das Vollbildschirm-Display des MOTORIZR Z8 stellt 16 Millionen Farben dar und beherrscht eine Video-Wiedergabe mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde.

Den Spagat zwischen beruflicher Anwendung und Freizeit versucht Motorola mit der "Life"-Welt. Hier bringen die Amerikaner mit dem "MOTO Q9" ein Modell mit Windows Mobile 6.0 auf den Markt. Für den Business-Einsatz hat das Handy Features wie eine QWERTZ-Tastatur oder einen E-Mail-Client für Mail-Lösungen wie Good, Visto oder Seven an Bord. Zudem erlaubt die zugekaufte Software "Document to Go" das Bearbeiten von Word-, Excel- und Powerpoint-Dokumenten. In der Freizeit sollen dagegen Funktionen wie Video- und Musik-Player oder die eingebaute 2-Megapixel-Kamera den User bei Laune halten.

Die Erfolgsgeschichte des RAZR will Motorola mit dem MOTORAZR2 V8 fortschreiben. In Sachen Design wagt Motorola dabei wenig Neues und hat lediglich einige Kanten und Ecken geglättet. Zudem ist das Gerät zwei Millimeter flacher als sein Vorgänger. Überarbeitet hat Motorola hauptsächlich das Innenleben: So liest das RAZR jetzt beispielsweise Textnachrichten, Menüpunkte oder Kontakte vor. Das MOTORAZR2 V8 soll voraussichtlich ab Juli in den Läden zu haben sein, während die anderen neuen Modell schon ab Juni erhältlich sind. (hi)