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Motorola und Samsung buhlen um den zweiten Platz im Handy-Geschäft

18.08.2004

Motorola lässt die Herzen der Aktionäre höher schlagen. Der zweitgrößte Handy-Hersteller erwartet im weiteren Jahresverlauf ein starkes Absatzwachstum. Was das zweite Halbjahr anbelange, habe das Unternehmen angesichts des aktuellen Produktportfolios ein sehr gutes Gefühl, erklärte Geoffrey Frost, Senior Vice President von Motorolas Mobiltelefonsparte, am Rande einer Konferenz in Singapur den Journalisten. Angesichts der beschleunigten Produktentwicklung gehe er davon aus, dass der Schwung anhält.

Während das Unternehmen aus Schaumburg, Illinois, dem Branchenprimus Nokia weiter Marktanteile abjagen will, muss es selbst um seinen zweiten Platz im weltweiten Handy-Geschäft bangen. So hat der südkoreanische Wettbewerber Samsung erst kürzlich angekündigt, dass er Motorola früher oder später überholen werde. Nach Angaben von IDC ist der Marktanteil des US-Herstellers im zweiten Quartal 2004 im Vergleich dem vorangegangenen Dreimonatszeitraum von 16,6 auf 14,7 Prozent gesunken. Samsung verbesserte dagegen seinen Anteil gegenüber dem ersten Quartal um 1,3 Prozent auf 13,9 Prozent und kam Motorola damit bereits gefährlich nahe. Nokias Marktanteil betrug 27,7 Prozent, das entspricht einem sequenziellen Rückgang um 1,6 Prozentpunkte (Computerwoche.de berichtete). (mb)