Moto G

Motorola-Smartphone geht am 14. November an den Start

11.11.2013
Am kommenden Mittwoch wird Motorola mit dem Moto G ein neues Smartphone vorstellen, das auch auf dem europäischen Markt erscheinen soll. Im Online-Shop von Amazon ist das Smartphone bereits mit Preisangabe aufgetaucht. Das Moto G soll schon ab 14. November bestellt werden können.
Motorola macht's spannend: Auf der Website Moto-G.com kann man sich für die Live-Präsentation anmelden.
Motorola macht's spannend: Auf der Website Moto-G.com kann man sich für die Live-Präsentation anmelden.
Foto: Screenshot www.moto-g.com

Das durch und durch US-amerikanische Moto X ist bisher nur auf dem Heimatmarkt erschienen, doch am kommenden Mittwoch will Motorola auch für den europäischen Raum ein neuesSmartphone vorstellen. Das Moto G ist nun vorab ohne Bild und unter der Bezeichnung XT1032 im britischen Amazon-Online-Shop aufgetaucht - dort wird das neue Mittelklasse-Smartphone der Google-Tochter in der 16-Gigabyte-Ausführung für 159 Pfund zur Vorbestellung angeboten (umgerechnet 189 Euro). Erhältlich sein soll es bereits ab dem 14. November.

Auch lassen sich aus der Artikelbeschreibung einige Details ablesen: Das Moto G wird einen 4,5-Zoll-Bildschirm haben und von einem Quad-Core-Prozessor angetrieben, ein "weiterentwickeltes Android mit garantierten Updates" mit sich führen sowie mit austauschbaren, farbigen Rückschalen daherkommen. Was es mit diesem "weiterentwickelten Android" auf sich hat, könnte ein durchgesickerter Benchmark von GFXBench verraten. Das dort ebenfalls als XT1032 gelistete Gerät wurde mit Android 4.4 Kitkat - möglicherweise in einer Rohfassung, um die beworbenen "garantierten Updates" zu gewährleisten - getestet. Die Auflösung des 4,5 Zoll großen Displays wird den Gerätedetails zufolge bei 1.280 x 720 Bildpunkten liegen (abzüglich der virtuellen On-Screen-Menütasten) und der Qualcomm Snapdragon S4 MSM8226 mit vier Kernen in einer Taktfrequenz von 1,2 Gigahertz schlagen. Als Grafikeinheit wird wohl eine Adreno 305 zum Einsatz kommen.

Gerüchten zufolge wird das Moto G in je einer Variante mit 8 oder 16 GB internem Speicher angeboten und 1 bis 2 GB Arbeitsspeicher, eine 5- oder 8-Megapixel-Kamera tragen sowie über Bluetooth 4.0 und 3G-Zugang mit HSPA+ verfügen. Einem vor einer Woche geleakten Werbebild zufolge wird das neue Motorola-Smartphone außerdem wasserabweisend sein. Auf einer eigens für die Präsentation des Geräts angelegten Webseite kann man sich für eine Live-Ankündigung am 13. November anmelden.

[UPDATE] Mittlerweile kann das Angebot nicht mehr auf der Amazon-Webseite eingesehen werden, die URL führt auf eine Fehlerseite.

powered by AreaMobile