Motorola plant Multimedia-Handys für Indiens Landbevölkerung

16.05.2008
Von pte pte
Motorola will Presseberichten zufolge verstärkt besser ausgestattete Handys in ländlichen Gegenden Indiens anbieten.
Motorola: Multimedia-Handys für Indiens Landbevölkerung
Motorola: Multimedia-Handys für Indiens Landbevölkerung
Foto:

"Unser Fokus in ländlichen Märkten in Indien ist nicht nur auf billige Handys gerichtet. Wir sehen, dass auch dort immer mehr Multimedia-Geräte genutzt werden und dieser Trend stark zunimmt", wird Malcolm Dawe, Vice President und General Manager von Motorolas Handy-Sparte, zitiert. Da die Durchdringungsrate von Mobiltelefonen in Indien derzeit noch relativ gering sei, sehe man in dieser Region größere Chancen als in allen anderen Märkten. Nicolas von Stackelberg, Analyst bei Sal. Oppenheim, bewertet die Strategie grundsätzlich als richtig: "Das Potenzial ist gegeben, da Indien der weltweit am stärksten wachsende Mobilfunkmarkt ist und die Durchdringungsrate gleichzeitig mit rund 17 Prozent noch relativ niedrig ist", erklärte er im Gespräch mit "pressetext". Gegen Mitbewerber wie Nokia, der auch in Indien stark vertreten ist, hätte Motorola jedoch nur geringe Chancen. "Motorola müsste massiv in die Produktentwicklung und Lokalisierung der Endgeräte investieren, was Nokia schon sehr früh gemacht hat", betonte Stackelberg. Auch bei der Distribution in ländlichen Gebieten warte noch viel Arbeit auf das Unternehmen, da erst die entsprechende Infrastruktur aufgebaut werden müsse.

Motorola hat in Indien insgesamt 20 verschiedene Geschäfts- und Marktsegmente erkannt, die unter anderem TV- oder Musik-Services sowie den Einsatz von NFC-Technologie umfassen. In Japan und Teilen Europas hat der angeschlagene Handyhersteller bereits Pilotprojekte mit NFC-Technologie vorgenommen. Diese und andere neue Applikationen sollen dabei helfen, im Wettbewerb mit Branchengrößen wie Nokia wieder Marktanteile gutzumachen.

Die Ankündigung über das verstärkte Engagement in Indien könne aber auch darauf hindeuten, dass im nächsten Schritt ein indisches Unternehmen die zum Verkauf stehende Mobiltelefonsparte übernehmen könnte, so Stackelberg. Schon Anfang April signalisierte der indische Großkonzern Videocon Interesse am Handy-Geschäft des US-Unternehmens (Computerwoche.de berichtete). Motorola will seine angeschlagene Mobiltelefonsparte 2009 vom restlichen Konzern trennen. (pte)