Neue Android-Smartphones

Motorola Defy Mini und Motoluxe kommen im März

11.02.2012
Ab März wird Motorola in Deutschland die Android-Smartphones Motorola Defy Mini und Motorola Motoluxe auf den Markt bringen. Sie richten sich an Einsteiger und preisbewusste Nutzer.
Outdoor-Smartphone: Motorola Defy Mini
Outdoor-Smartphone: Motorola Defy Mini
Foto: Motorola

Das Motorola Defy Mini (XT320) ist 109 x 58,5 x 12,5 Millimeter groß und wird über einen 3,2 Zoll großen kapazitiven Touchscreen mit einer Auflösung von 480x320 Pixel und kratzfester Oberfläche aus Corning-Gorilla-Glas bedient. Als Betriebssystem ist Android 2.3.6 Gingerbread installiert, für die notwendige Rechenleistung sorgen ein Prozessor mit 600 Megahertz und ein 512 Megabyte großer Arbeitsspeicher. Das Gehäuse des Motorola Defy Mini ist laut Hersteller staub- und spritzwassergeschützt.

Zur weiteren Ausstattung des Outdoor-Smartphones gehören eine 3-Megapixel-Kamera, eine VGA-Kamera für Videotelefonate, Bluetooth 2.1, GPS zur Nutzung standortbezogener Dienste sowie eine 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse für handelsübliche Kopfhörer. Die interne Speicherkapazität beträgt nur 512 Megabyte, kann aber per microSD-Karte um bis zu 32 Gigabyte ergänzt werden. Für Datenübertragungen unterstützt das Defy Mini Wlan n mit Wifi Direct und DLNA sowie HSDPA. Der 1.650 mAh starke Akku soll für bis zu zehn Stunden Sprechzeit und bis zu 21 Tagen Standby-Zeit sorgen.

Eine weitere Besonderheit des Motorola Defy Mini ist die Software MotoSwitch. Damit lernt das Smartphone, mit wem man spricht und welche Apps man bevorzugt nutzt. Diese Informationen werden als Widget auf dem Homescreen festgehalten. Über die Freundeskreis-Grafik kann man so die meistkontaktierten Freunde finden und das Defy Mini lernt, wer am wichtigsten ist. Es nutzt diese Information, um entsprechende Kontakte auf dem Startbildschirm anzuordnen - je öfter man mit jemandem kommuniziert, desto größer wird das Icon. Darüber hinaus stellt die Aktivitäts-Grafik die Lieblings-Apps an. Ein Klick auf das "Musik Jetzt"-Widget und schon spielt die Lieblingsmusik, während unter "Meine Galerie" die besten Fotos in Alben angeordnet werden können. Ein Preis für das Gerät wurde noch nicht genannt.

Günstiges Einsteiger-Smartphone: Motorola Motoluxe
Günstiges Einsteiger-Smartphone: Motorola Motoluxe
Foto: Motorola

Das kapazitive Display des Motorola Motoluxe (XT615) misst 4 Zoll in der Diagonale und bietet eine Auflösung von 854x480 Pixel. Das Gerät kommt mit Android 2.3.7 Gingerbread zum Kunden und ist leistungsfähiger, als das Defy Mini. So unterstützt es neben Wlan n mit DLNA auch HSPA für Datenübertragungen über das Mobilfunknetz mit bis zu 7,2 Megabit pro Sekunde im Downstream und bis zu 5,76 Megabit pro Sekunde im Upstream. Außerdem beherrscht das Smartphone Bluetooth 3.0. Die Hauptkamera bringt es außerdem auf 8 Megapixel Auflösung.

Auch der Prozessor ist stärker. Er ist auf 800 Megahertz getaktet und wird von 512 Megabyte RAM unterstützt. Der interne Speicherplatz ist auf 1 Gigabyte begrenzt, kann aber per Speicherkarte erweitert werden. Der 1.400 mAh starke Akku reicht laut Hersteller für bis zu 6,5 Stunden Sprechzeit oder bis zu 19 Tagen Standby. Das Gerät soll ab März für 279 Euro (UVP) zu haben sein.

powered by AreaMobile