Nexus Two

Motorola bestätigt neues Google Phone

29.01.2010
Die Gerüchte um ein neues Google Phone haben sich bewahrheitet. Diesmal wird es allerdings nicht von HTC, sondern von Motorola produziert.

Sanjay Jha, Vize-Chef von Motorola, hat in einer Telefonkonferenz nach Veröffentlichung der Geschäftszahlen für 2009 bestätigt, dass sein Unternehmen an einem neuen Google Phone arbeitet. Somit würden die Gerüchte der letzten Wochen stimmen, wonach der Nachfolger des Nexus One nicht mehr von HTC gebaut wird, sondern von Motorola.

Insgesamt will der Konzern dieses Jahr 20 Smartphones vorstellen, eines davon soll das Nexus Two werden. Allerdings wollte Jha keine weiteren Details preisgeben. Ob das Motorola Shadow, das als Weiterentwicklung des Milestone gehandelt wird, der Nachfolger des Nexus One ist, lässt sich somit nicht abschließend klären. Fakt ist aber, dass auch das neue Google Phone wieder direkt über den Webshop des Suchmaschinenbetreibers verkauft werden wird.

Trotz eines Umsatzrückganges um 20 Prozent auf nur noch 5,7 Milliarden Dollar hat der Gesamtkonzern im vierten Quartal 2009 knapp 142 Millionen Dollar verdient. Im Vorjahresquartal musste der Konzern noch einen Verlust von 3,7 Milliarden Dollar hinnehmen. Die Handy-Sparte steckt dagegen weiterhin in den roten Zahlen. Trotz der erfolgreichen Markteinführung des Android-Smartphone Motorola Milestone fiel die Zahl der verkauften Handys von 13,6 Millionen im dritten Quartal 2009 auf zwölf Millionen Stück. Analysten hatten mit einem Absatz von 14,8 Millionen Handys gerechnet. Dennoch gibt sich Motorola für das neue Geschäftsjahr optimistisch.

Nach Bekanntgabe der Quartalszahlen gab die Motorola-Aktie an der Börse nach.

powered by AreaMobile