Gezieltes Personalmanagement

Motivierende Arbeitgeber ernten wirtschaftlichen Erfolg

08.12.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Wo Mitarbeiter als zentrales Element für den Unternehmenserfolg angesehen werden, zeigt sich auch wirtschaftlicher Erfolg. Das ergab die aktuelle "Top Job"-Studie, die das Personalmanagement der 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand untersucht hat.

Im Januar dieses Jahres wurden im Rahmen des Projekts "Top Job - die 100 besten Arbeitgeber im Mittelstand" 100 Mittelständler für ihre innovative Personalpolitik und Mitarbeiterführung ausgezeichnet. Verantwortlich für die Initiative zeichnen die Universität St. Gallen und die Benchmarking-Agentur Compamedia. Nun hat das Team um Prof. Dr. Heike Bruch, Professorin und Direktorin am Institut für Führung und Personalmanagement der Schweizer Universität das Personal-Management der "Top Job"-Unternehmen ausführlich untersucht. Diese kommen laut Studie überwiegend aus der Dienstleistungs- und Beratungsbranche (22 Prozent), der IT-Branche (17 Prozent), dem Gesundheitswesen (16 Prozent) sowie aus der Automobil- und Elektrobranche (jeweils 12 Prozent). Das Institut bewertete dabei sechs Kategorien: "Führung & Vision", "Motivation & Dynamik", "Kultur & Kommunikation", Mitarbeiterentwicklung und -Perspektive", "Familienorientierung und Demografie" sowie "Internes Unternehmertum".

Ein geschicktes Personalmanagement aktiviert die Potenziale der Mitarbeiter, steigert ihre Motivation und stellt für "Top Job"-Unternehmen den Schlüssel zu langfristigem Unternehmenserfolg dar, heißt es in der Studie. Die 100 Top-Arbeitgeber im Mittelstand beeindrucken laut Bruch mit überdurchschnittlich guten Personalstrategien, die in Einklang mit Unternehmensstrategien stehen. Bei ausnahmslos allen der "Top Job"-Unternehmen bedeutet das beispielsweise, dass Personalmanager strategische Partner der Geschäftsführung sind. Ihnen gelinge es überproportional gut, die besten Mitarbeiter zu gewinnen, die besten Kräfte langfristig im Unternehmen zu halten sowie die Potenziale der Mitarbeiter voll auszuschöpfen.

Kommunikation spielt bei der Mitarbeiterführung eine zentrale Rolle

Wesentlich für eine erfolgreiche Personalarbeit ist eine Unternehmenskultur des Vertrauens, besagt die Studie. Daran maßgeblich beteiligt seien Transparenz und eine gute Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Chefetage. Bei 87 Prozent der "Top Job"-Unternehmen erhalten die Beschäftigten eine regelmäßige, formale Leistungsbewertung mit Feedback. In einer von der Universität befragten Vergleichsgruppe mittelständischer Unternehmen war dies bei lediglich 63 Prozent der Fall.

Regelmäßige Zielvereinbarungsgespräche, die die Vision des Unternehmens unterstützen, führen 80 Prozent der "Top Job"-Unternehmen, so die Untersuchung. In der Vergleichsgruppe seien es 43 Prozent. "Für die Identifikation der Mitarbeiter mit den Unternehmenszielen und -Werten spielt Kommunikation eine wichtige Rolle", erklärt Bruch. "Beeindruckend und keinesfalls selbstverständlich ist es, dass bei 90 Prozent der "Top Job"-Unternehmen die Mitarbeiter regelmäßig über operative Leistungen ihres Unternehmens informiert werden".