Gadget des Tages

Mophie Juice Pack Helium - Saft für das iPhone 5

Tobias Wendehost beschäftigt sich als Volontär aktuell mit verschiedenen Hardwarethemen und stellt täglich ein Gadget des Tages vor. Ansonsten arbeitet er sich thematisch durch die Ressorts Job und Karriere, Software, Netzwerke und Mobile sowie IT-Strategie. Wer möchte, kann Tobias bei Twitter (@tubezweinull) folgen oder bei Xing eine Nachricht schreiben.
Nur noch 20 Prozent verbleibende Akkuleistung im iPhone von Apple? Das Juice Pack Helium soll dieser Anzeige etwas mehr Seltenheit verschaffen.

Moderne Smartphones bieten zwar einen großen Funktionsumfang, User ächzen dafür aber umso häufiger über einen leeren Akku. Besonders das iPhone 5 von Apple ist ein wahrer Schluckspecht, wenn es um Akkustrom geht. Das Mophie Juice Pack Helium soll etwas Abhilfe schaffen.

Wie seine Vorgänger von Mophie (zum Beispiel Juice Pack Air und Juice Pack Plus) dient das Gadget als Hülle und Stromspeicher in einem. Allerdings ist das Juice Pack Helium etwa 13 Prozent dünner als ältere Modelle und an den neuen Formfaktor des iPhone 5 angepasst. Damit ist auch schon der größte Nachteil aufgedeckt, denn es eignet sich lediglich für die letzte Generation der Apple Smartphones.

Auf der unteren Seite befindet sich das Herzstück der Hülle: der Akku. Mit seinen 1500 Milli-Ampere-Stunden soll er bis zu 80 Prozent zusätzliche Energie zum Telefonieren und Surfen im Internet bieten. Nach Angaben des Herstellers sind das bei der Nutzung von 3G bis zu sechs Stunden und bei der Verbindung zu einem WLAN bis zu sieben Stunden. Das Abspielen von Musik soll immerhin bis zu 30 Stunden länger möglich sein.

Um das Gadget mit Energie zu betanken, stöpselt man das Juice Pack Helium über das mitgelieferte Micro-USB-Kabel beispielsweise an ein Notebook oder PC. Auf diese Weise lässt sich das Mobiltelefon gleichzeitig aufladen. Wie lange dies dauert, teilt Mophie leider auf seiner Website nicht mit. Vier LEDs auf der Rückseite informieren den Anwender aber über den Stromstatus.

Das Case kann laut Mophie bis zu 500-mal vollgeladen werden, ohne dass eine geringere Kapazität auftritt. Danach kommt es zu Einbußen von rund 25 Prozent. In Deutschland ist die Akkuhülle etwa bei iStore24 für 69 Euro erhältlich. Das Juice Pack Helium gibt es in den Farben schwarz-metallic oder silber-metallic.