Web

"Direkt aus dem Tresorraum"

Monty Python starten eigenen YouTube-Kanal

20.11.2008
Von pte pte
Die britische Kult-Komikertruppe Monty Python hat einen eigenen Kanal auf der Online-Videoplattform YouTube gestartet.

Dort finden Fans der fünf Komödianten Videobeiträge mit Sketchen, Filmausschnitten und verschiedenen Interviews. Wie die Mitglieder der Gruppe in typisch humorvoller Art und Weise in einem kurzen Clip erklären, sei vor allem die zunehmende Online-Piraterie ausschlaggebend für den aktuellen Schritt: "Seit drei Jahren zockt ihr YouTuber uns ab, indem ihr einfach zehntausende unserer Videos nehmt und sie auf YouTube einstellt. Doch nun hat sich das Blatt gewendet. Es ist Zeit geworden, dass wir diese Angelegenheiten selbst in die Hand nehmen." Im Gegensatz zu dem üblichen Material auf der Videoseite wolle man unter http://de.youtube.com/user/MontyPython aber vorwiegend hochqualitative Inhalte anbieten. "Jetzt ist Schluss mit der schlechten Qualität der von euch hochgeladenen Videos. Wir geben euch das einzig Wahre, hochauflösende Videos direkt aus unserem Tresorraum", so Monty Python.

"Wir wissen wer ihr seid, wir wissen wo ihr wohnt und wir könnten euch in einer derart schrecklichen Weise heimsuchen, dass wir es nicht auszusprechen wagen", heißt es in einem nicht ganz ernstzunehmenden Statement zur Vorstellung des neuen YouTube-Kanals. "Weil wir aber so unglaublich nette Kerle sind, haben wir uns einen besseren Weg überlegt, wie wir unser Eigentum zurückbekommen", betont die Komikertruppe. Genau deshalb habe man nun den Monty-Python-Kanal auf YouTube ins Leben gerufen. "Außerdem nehmen wir diejenigen unserer Clips, die am öftesten angeschaut worden sind, und stellen brandneue hochqualitative Versionen online, die ihr völlig kostenlos nutzen könnt", ergänzt Monty Python. Dafür verlange man aber auch eine Gegenleistung. "Wir wollen keine sabbernden, hirnlosen Kommentare", fordern die britischen Humoristen. Stattdessen sollten die Besucher des Kanals lieber ganz oft auf die dort eingespielten Werbeanzeigen klicken und DVDs der Truppe kaufen. Nur so könne "der Schmerz und die Abscheu" gelindert werden, die das Quintett all die Jahre durch die Piraterie-Abzocke erleiden musste.

Zum Start des YouTube-Kanals haben die fünf Briten 24 Videos online gestellt. Darunter befinden sich bekannte Sketche wie die Argument Clinic, das Ministry of Silly Walks und Ausschnitte aus verschiedenen Monty-Python-Filmen. Dazu zählen etwa die Duellszene aus "Die Ritter der Kokosnuss" und der Song "Alway Look On The Bright Side of Life" aus "Das Leben des Brian". Ergänzt werden diese Klassiker durch aktuelle Interviews mit den Komikern. Wie die Komödiantentruppe wissen lässt, werde man das Angebot kontinuierlich erweitern.

Der aktuelle Schritt von Monty Python ist ein weiteres Indiz für einen generellen Strategiewechsels in Bezug auf das Vorgehen vieler Urheberrechtsinhaber gegen Piraterie auf YouTube. So hatte sich bereits Mitte August ein Umdenken abgezeichnet, wonach Medienkonzerne und Künstler nicht mehr darauf bestehen, illegal eingestelltes, urheberrechtlich geschütztes Material von der Seite löschen zu lassen. Stattdessen werden derartige Beiträge einfach online gelassen und mit einer kurzen Werbeeinblendung und einem Verweis auf den jeweiligen Rechteinhaber ergänzt. "Viele Unternehmen haben das Potenzial von YouTube für Werbezwecke bereits erkannt. Über das Portal kommen sie an Zielgruppen heran, die ansonsten nur sehr schwer erreichbar wären", bestätigt Google-Sprecher Stefan Keuchel gegenüber pressetext. So waren dem Google-Sprecher zufolge schon zum Zeitpunkt des Deutschlandstarts rund 60 Partnerunternehmen mit einem eigenen Kanal auf YouTube vertreten, darunter auch Medienkonzerne wie das ZDF. (pte)