Kleine Helfer

Money Journal - Kontrolle über Ein- und Ausgaben

18.08.2013 | von Diego Wyllie (Autor) 
Diego Wyllie
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Email:
"Money Journal" für iPhone und iPad ist eine nützliche App zur Geldverwaltung im Stil eines Terminplaners, mit der man seine Finanzen stets im Blick behalten kann.
Die Finanzen stets im Blick - auch mobil mit Money Journal.
Die Finanzen stets im Blick - auch mobil mit Money Journal.
Foto: Diego Wyllie

Welche Ausgaben sind höher als im Vormonat? Habe ich diesen Monat schon zu viel mit der Kreditkarte bezahlt? Wie viel habe ich diese Woche im Supermarkt ausgegeben? Auf solche Fragen rund um die eigenen Finanzen weiß das Money Journal eine Antwort.

Neben einer ansprechenden Benutzeroberfläche, die in verschiedenen Farben verfügbar ist, bietet die App ein durchdachtes Feature-Set, das neben unverzichtbaren Funktionen auch die eine oder andere Nice-to-have-Option enthält. Dazu zählt beispielsweise die Integration mit Google Docs oder die Möglichkeit, Kassenzettel zur digitalen Aufbewahrung mit dem iPhone einzuscannen. Zudem bietet die App aussagekräftige Diagramme, die den Geldfluss Monat für Monat visualisieren.

Money Journal für iPhone ist in einer kostenlosen Lite-Version verfügbar, die werbefinanziert ist und zeigt, was die App kann. Die vollständige App mit allen Features ist für 4,49 Euro im App Store erhältlich. Wer seine Ein- und Ausgaben auf dem Handy erfassen und dann auf dem iPad mit dessen größerem Display analysieren möchte, muss für die Tablet-optimierte iPad-Version noch knapp vier Euro auf den Tisch legen.

CW-Fazit: Mit Money Journal erhalten Anwender eine leistungsstarke App, die sich im Alltag als Geldtagebuch nutzen lässt. Wer wissen möchte, wo das Geld geblieben ist, könnte mit der Software genau das Richtige finden. (ph)

Newsletter 'Software' bestellen!