Momox.de kauft gebrauchte CDs, DVDs und Spiele ab

04.01.2008
Von 
Diego Wyllie hat Wirtschaftsinformatik an der TU München studiert und verbringt als Softwareentwickler und Fachautor viel Zeit mit Schreiben – entweder Programmcode für Web- und Mobile-Anwendungen oder Fachartikel rund um Softwarethemen.
Der Online-Dienst Momox.de bietet Internet-Usern die Möglichkeit, gebrauchte CDs, DVDs und Spiele aller Art (PC, Konsole) unkompliziert und lukrativ zu verkaufen.

Momox.de hat laut eigenem Bekunden seit seinem Start im Mai 2006 bereits 646.492 Musik-CDs, Video-DVDs und Spiele angekauft. Wer beim Online-Diesnt etwa nicht-gelungene Weihnachtsgeschenke veräußern möchte, meldet sich im System an und tippt anschließend die Barcode-Nummern von den Rückseiten der Hüllen in das Online-Formular ein. Automatisch erkennt das Momox-System den dazugehörenden Datenträger und weist den Preis aus, den der Dienst dafür zu zahlen bereit ist. Auf diese Weise lassen sich in wenigen Minuten viele Datenträger zum Verkauf anmelden. Am Ende zeigt der Verkaufskorb den Gesamtwert an und druckt einen Lieferschein aus, der dem Paket beizulegen ist. Wichtig dabei ist, dass die Datenträger im guten Zustand sind, noch eine Hülle aufweisen und nicht beschädigt sind. Momox.de prüft die CDs, DVDs und Spiele nach dem Empfang. Soweit alles in Ordnung ist, wird das Geld auf das angegebene Konto überwiesen.