Mörtel, Ziegel und Dachlatten via Internet

Mörtel, Ziegel und Dachlatten via Internet Virtuelle Baustoffhandlung

26.03.1999
BRAUNSCHWEIG (pi) - Auf der BAU 99 in München stellte Bau-Online Service, Braunschweig, ein Online-Bestellsystem für die Baustoffbranche vor.

Mit dem "Baustoff-Order-System" hält Business-to-Business Online-Shopping dem Anbieter zufolge erstmals Einzug in die Baustoff-Branche und bietet eine Alternative zu den klassischen Handelsstrukturen. Das Unternehmen hofft auf einen Anteil von fünf Prozent des Branchen-Gesamtumsatzes in den nächsten fünf Jahren.

Bauunternehmer und Handwerker können aus einer europaweiten Produktpalette auswählen. Die benötigten Waren werden in einen virtuellen Warenkorb gelegt und per Mausklick bestellt. Anschließend wird der Kunde sofort über deren Eingang sowie die Verfügbarkeit der bestellten Ware informiert. Vom Hersteller der Produkte erhält er dann die Bestätigung über den von ihm gewünschten Liefertermin und -ort.

Durch die Auswertung von Verkaufsdaten profitieren auch die beteiligten Baustoffproduzenten. Diese können ihre eigenen Daten über das Warenwirtschaftssystem Edifact in das virtuelle Baustoffangebot einspeisen.

Das Baustoff-Order-System baut auf der Software von Intershop Communications auf und wurde von Intouch, Bad Homburg, konzipiert und programmiert.

Für den Zugang zum elektronischen Kaufhaus benötigt der Kunde mindestens einen PC mit 486-CPU, 8 MB Arbeitsspeicher, ein Modem oder eine ISDN-Karte sowie einen Service-Provider.