Data Center Trends

Modular, effizient und Cloud-fähig

15.06.2012
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Trend 5: Das RZ in der Private Cloud

Die Vision klingt verlockend: Das Data Center der Zukunft bietet Anwendern oder ganzen Abteilungen Rechenleistung und Speicherplatz auf Knopfdruck - schnell, bedarfsgerecht und nach dem tatsächlichen Verbrauch abgerechnet. Doch ein schickes Self-Service-Portal als Frontend reicht nicht. Wenn der Traum von der privaten Cloud wahr werden soll, müssen im Backend unterschiedlichste Systeme ineinandergreifen, etwa für die Virtualisierung, Provisionierung und das Billing. Der Aufbau solcher Infrastrukturen ist alles andere als trivial und wird viele Unternehmen auch im Neuen Jahr beschäftigen. (wh)