Data Center Trends

Modular, effizient und Cloud-fähig

15.06.2012
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Trend: 4 LAN und SAN wachsen zusammen

Ein klarer Trend im RZ zeichnet sich in puncto Netzinfrastruktur und Verkabelung ab. Laut einer Forrester-Studie erhoffen sich mehr als 60 Prozent der IT-Experten Einsparungen infolge der Konvergenz von LAN und SAN. Das Zusammenlegen von klassischen lokalen Netzen mit dem Speichernetz bringt handfeste Vorteile: So reduziert sich der Aufwand für die Verkabelung der Server. Statt zweier Netzwerkadapter für Fibre Channel und Ethernet reicht künftig einer aus. 62 Prozent der von Forrester Befragten rechnen damit, dass eine einheitliche Netzwerk-Infrastruktur zudem den Aufwand für die Kühlung und Stromversorgung reduziert.