Data Center Trends

Modular, effizient und Cloud-fähig

15.06.2012
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Trend 3: Energieeffiziente Server-Konzepte

Dass die Energiekosten eines Standard-Servers schon nach wenigen Jahren den Anschaffungspreis übersteigen, gilt heute fast schon als Binsenweisheit. Entsprechend groß sind die Bemühungen der Hardwarehersteller, die Energieeffizienz der Rechner beispielsweise durch Multicore-Prozessorarchitekturen von Intel oder AMD. Doch es gibt auch alternative Ansätze, Der Newcomer Calxeda beispielsweise nutzt die bislang vor allem in mobilen Geräten eingesetzten ARM-CPUs und wirbt mit beeindruckenden Leistungsdaten: Ein voll bestücktes Rack mit 9600 ARM-CPU-Knoten soll pro Watt vier- bis sechs Mal soviel Leistung bringen wie ein gleich großes Rack, das mit Intels Atom-CPUs bestückt ist. Unter dem Namen „Extreme Low Energy Server“ werben auch Anbieter wie das kalifornische Startup SeaMicro mit besonders energieeffizienten Rechnern auf Basis von ARM oder Atom-Prozessoren.