Data Center Trends

Modular, effizient und Cloud-fähig

15.06.2012
Von 
Wolfgang Herrmann war Editorial Manager CIO Magazin bei IDG Business Media. Zuvor war er unter anderem Deputy Editorial Director der IDG-Publikationen COMPUTERWOCHE und CIO und Chefredakteur der Schwesterpublikation TecChannel.

Trend 2: Moderne Kühltechniken

Nicht erst seit dem Aufkommen der RZ-Container sind innovative Kühltechniken in der Data-Center-Szene ein heißes Thema. Nach Erhebungen des IT-Dienstleisters Computacenter beträgt der Energieanteil für die Klimatisierung eines Data Center gemessen am gesamten Verbrauch heute rund 33 Prozent. Bis zum Jahr 2015 könnte er auf 15 Prozent sinken, vorausgesetzt die Unternehmen investieren in entsprechende Technik. Neben lange etablierten Konzepten wie freier Kühlung (Kühlung mit Außenluft) und Kaltgang/Warmgang-Schottung kommen nun verstärkt neue Ansätze ins Spiel. Dazu gehören etwa „InRow“-Cooling-Systeme für Server. Statt klassischer Luftkühlung setzen die Hersteller hier auf geschlossene Racks, die an eine Kaltwasserversorgung angeschlossen sind. Einen Schritt weiter gehen Ansätze, die die Kühlflüssigkeit direkt zu den CPUs führen. Eine extreme Ausprägung bilden „Liquid Submerged Server“. Dabei wird der komplette Server inklusive aller Komponenten in eine spezielle Kühlflüssigkeit getaucht.